Mittwoch, 19. April 2017

Geburtstagsüberraschung

Willkommen zurück in meiner kleinen Backwelt!

Heute zeige ich Dir einen Überraschungskuchen, den ich meiner "kleinen" Schwester zum Geburtstag geschenkt habe. Während sie unterwegs war, habe ich die Zeit genutzt und heimlich gebacken.
(Auch wenn es ziemlich schwierig war, das Haus von dem Duft von frisch gebackenem Kuchen zu befreien. 😉)



Für mich ist der Geburtstag immer mit einer ganz bestimmten Erinnerung verbunden. Man hat ja nicht jeden Tag Geburtstag und gerade als kleines Kind war jeder Geburtstag voller Vorfreude. Seit ich 3 oder 4 Jahre alt bin, bekam ich jedes Jahr den gleichen Kuchen -  eine Art Tradition, für die man nie zu alt ist. Der "kalte Hund" ist für mich DER Kuchen, den ich mit Geburtstag verbinde. Und dazu gehört unbedingt ein Blütenkranz aus Primeln ;).


Aber zurück zu dem Kuchen, um den es heute gehen soll.
Im Internet sah ich vor einiger Zeit ein Bild eines ähnlichen Kuchens.
Davon inspiriert, habe ich meiner Fantasie bei der Zusammenstellung freien Lauf gelassen.

Schokoladenkuchen ist immer gut und schmeckt mit Sicherheit auch meiner Schwester.
 Außerdem, wer mag denn bitte keine Schokolade?!
Also gab es einen luftigen Schokoladenteig in zwei Schichten, gefüllt und von außen umhüllt mit einer Ganache aus dunkler Schokolade. 
Zum Schluss habe ich die Zahlen mittels Schablone auf dem Kuchen markiert, ausgeschnitten und mit vielen bunten Schokolinsen gefüllt, die beim Anschneiden eine Schokolinsenlawine ins Rollen bringen.


Hast Du auch einen Kuchen, der für Dich  Tradition geworden ist? 

Das wars von mir für heute. 
Schokoladige Grüße, Miss Zuckersüß


6 Kommentare:

  1. Solche Kindheitserinnerungen sind gold wert ...schön das Du eine solche hast

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir gab es auch immer einen “Kalten Hund“, heute essen den mein Mann und meine Tochter am liebsten. 😁
    Bin gespannt, was du weiterhin für tolle Torten zauberst! Vielleicht kannst du hier und da ja auch mal ein Rezept verraten. 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich bestimmt mal :)
      Wenn Du keinen meiner neuen Posts verpassen möchtest, dann folge mir gern! Oder schick mir gern eine Mail, wenn Du mehr über ein bestimmtes Rezept erfahren möchtest.

      Löschen
  3. Wahnsinn die Torte hätte ich gestern auch gerne gehabt. Allerdings mit einer 50 als Zahl. Schade das meine Tochter keine Backlust hat.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Ein wenig Backfieber steckt doch in jedem von uns, man muss es nur entdecken ;)

      Löschen
  4. das ist mal eine tolle Idee mit der Lawine! Der Schokoladenkuchen sieht ja sooo lecker aus, da hätte ich gern das "Ausgeschnittene" vernascht :D.
    Viele Grüße,
    kadie (aus dem QF-Forum)

    AntwortenLöschen